Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In fünf Etappen auf dem Spessartbogen

Beim Wandern im hessischen Spessart können Gäste und Einheimische viele Besonderheiten und „Glücksmomente“ erleben. Wer diese wunderbaren Eindrücke gerne mit anderen teilen möchte, kann sich mit Inge und Michael Stange durch die schöne Landschaft begeben. Die beiden Wanderführer im Naturpark Hessischer Spessart bieten anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Main-Kinzig-Kreis“ in 2024 fünf Etappenwanderungen auf dem Premiumwanderweg „Spessartbogen“ an. 

 

Die Teilnahme kostet jeweils 5 Euro pro Person. Zu allen fünf Etappenwanderungen gibt es einen kostenlosen Shuttleservice, der die Wandergäste vom jeweiligen Parkplatz am Endpunkt zum Startpunkt der Wanderung bringt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, in der Naturpark-Geschäftsstelle per Mail an oder telefonisch unter 06059 906783. 

 

Die Reihe der Etappenwanderungen startet am Sonntag, 12. Mai mit einer Tour durch das Rohrbachtal nach Schlüchtern, eines der schönsten Teilstücke des insgesamt knapp 90 Kilometer langen Fernwanderweges. Ein Shuttlebus bringt die Teilnehmenden von Schlüchtern zum Rohrbacher Hof. Durch das herrliche Rohrbachtal mit den ersten Spuren des Bibers geht es weiter bis in das orchideenreiche Naturschutzgebiet Ratzerod. Vorbei am Willingsgrundweiher und durch die Ahlersbacher Schlucht führt der Spessartbogen die Teilnehmenden zurück nach Schlüchtern. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Untertor in Schlüchtern. Die Veranstaltung dauert 6,5 Stunden. Die Länge der Wegstrecke beträgt 21 Kilometer.

 

Die zweite Etappenwanderung findet am Sonntag, 23. Juni statt. Der Wandertag startet mit einem Bustransfer von Freigericht-Neuses zur Breitenborner Höhe. Herrliche Aussichtspunkte begleiten die Wandernden auf diesem Weg. Hauloch, Krötenweiher, Mariengrotte und Gondelteich sind dabei attraktive Etappenziele. Auf der Höhe angekommen, geht es dann Richtung Fernblick mit seinem Aussichtsturm. 

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz Fernblick, Auf dem Rodfeld 1 in Freigericht-Neuses. Die Veranstaltung dauert 5,5 Stunden. Die Länge der Wegstrecke beträgt 16  Kilometer.

 

Bei der dritten Tour am Sonntag, 25. August geht es durch das Jossatal nach Bad Orb. Der Shuttlebus fährt die Teilnehmenden von Bad Orb zum Rohrbacher Hof. Durch das schöne Jossatal führt die Tour mit herrlichem Blick auf das Töpferdorf Marjoß und über den Stacken mit seiner blühende Wacholderheide weiter nach Mernes. Vorbei am idyllischen Söhlchesweiher geht es in das schönste Tal von Bad Orb. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Haselruhe in Bad Orb. Die Veranstaltung dauert 5,5 Stunden auf einer Wegstrecke von 17 Kilometern. 

 

Ab Bad Orb geht es am Sonntag, 15. September bei der vierten Etappenwanderung nach Linsengericht. Treffpunkt ist um 9.30 auf dem Parkplatz Breitenborner Höhe. Von dort bringt der Shuttlebus die Teilnehmer in das Haseltal. Durch das schönste Bad Orber Tal führt die Wanderung in die Kurstadt und über den Molkenberg in die Täler des Kasselbachs, des weiten Biebertals und des Lützelbachs. Durch herrlichen Laubwald gelangt die Wandergruppe zur Breitenborner Höhe. Die Veranstaltung dauert 6,5 Stunden. Die Länge der Wegstrecke beträgt 21  Kilometer.

 

Die fünfte und letzte Tour führt am Sonntag, 20. Oktober durch den Vorspessart und endet in Langenselbold. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem großen Parkplatz in Langenselbold unterhalb der Gaststätte Buchberggrill an der L3339. Von dort startet der Wandertag mit einem Bustransfer zum Fernblick in Neuses. Am Waldrand entlang können die Teilnehmenden hin und wieder einen Blick in die Dörfer des Freigerichts und auf die Höhen des bayerischen Spessarts genießen. Vorbei am Waldkunstprojekt „Wabernde Welle“ erreicht die Gruppe den Buchberg mit dem Aussichtsturm. Nach einem kurzen Abstieg endet in Langenselbold die Serie der Spessartbogenwanderungen 2024. 

Die Veranstaltung dauert 5 Stunden. Die Länge der Wegstrecke beträgt 15 Kilometer.

 

Wer an allen fünf Etappenwanderungen teilnimmt, darf sich am Ende über eine kleine Überraschung freuen. 

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Main-Kinzig-Kreis“ gefördert. 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen