Vielfältige Naturerlebnisse im Blick - Jahresprogramm 2024 der Naturparke im Spessart veröffentlicht

Der Naturpark Hessischer Spessart und der Naturpark Spessart e.V. (Bayern) haben auch für 2024 wieder gemeinsam ein länderübergreifendes Jahresprogramm erstellt. Die bewährte Zusammenarbeit der beiden Naturparke ermöglicht es, ein facettenreiches Angebot im gesamten Spessart vorzustellen.

Engagierte Naturparkführer*innen haben maßgeblich zur Gestaltung des Programms beigetragen. Es beinhaltet mehr als 200 fest terminierte Veranstaltungen und bietet eine große Palette an spannenden Naturerlebnissen.

Das Themenspektrum ist breit gefächert und umfasst Biber- und Fledermausexkursionen, geführte Wanderungen, Kräuter- und Weinführungen mit Verkostung, Bike Touren, Raunachtspaziergänge sowie spezielle Aktivitäten für Familien mit Kindern. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, Exkursionen individuell zu buchen. Darüber hinaus veranstaltet der Naturpark Hessischer Spessart in 2024 im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Main-Kinzig-Kreis“ mehrere geführte Touren auf dem Premiumwanderweg „Spessartbogen“.

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten und dabei möglichst handlich zu sein, wurde das Programmheft für 2024 im Vergleich zum Vorjahr weiterhin kompakt, jedoch neu strukturiert. Diese Anpassungen sollen die perfekte Balance zwischen Informationsgehalt und dem Schonen von Papierressourcen bieten.

Besonders erfreulich ist die Ankündigung von Annika Ludwig, Geschäftsführerin des hessischen Naturparks, dass im nächsten Jahr eine weitere Ausbildungsrunde für Naturparkführer*innen stattfinden wird. Informationen werden im Januar 2024 hier auf unserer Website veröffentlicht.

Für Fragen stehen die Naturparkverwaltungen gerne zur Verfügung:

Naturpark Hessischer Spessart, Georg-Hartmann-Straße 7, 63637 Jossgrund-Burgjoß, Telefon 06059 906783, E-Mail:

Naturpark Spessart e.V., Frankfurter Straße 4, 97737 Gemünden am Main, Telefon 09351 603947, E-Mail:

Fr, 22. Dezember 2023