Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturpark Hessischer Spessart erneut als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet

Der Naturpark Hessischer Spessart ist zum vierten Mal in Folge als „Qualitätsnaturpark“ ausgezeichnet worden. Bundesweit wurden beim diesjährigen Deutschen Naturparktag im Rahmen der „Qualitätsoffensive“ insgesamt 15 Naturparke geehrt. 

„Es ist eine hervorragende Bestätigung unserer Arbeit und besonders im Jubiläumsjahr eine erfreuliche Nachricht“, resümiert Susanne Simmler, Vorsitzende des Naturparks Hessischer Spessart nicht ohne Stolz. Ihr besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Naturparkführern und dem Team um Geschäftsführerin Annika Ludwig für ihren wertvollen Einsatz.

Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren. 

Zunächst hatte die Geschäftsführung mehr als 100 Fragen zur Arbeit des Naturparks im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ zu beantworten. Danach wurde der Naturpark von „Qualitäts-Scouts“ bereist, evaluiert und beraten. 

Neben Gesprächen mit Naturparkführern, Vertretern der Partnerorganisationen und Mitarbeitern gehörten zur Bereisung der Scouts Exkursionen zu besonderen Orten. So konnten die Gäste im Haseltal bei Bad Orb von Michael Stange und Klaus Bergfeld einiges über die Wanderwege, das Mountainbike-Netz und die Flowtrails erfahren. 

Am Weinberg von Steinau erhielten die Scouts von den Naturparkführern Joachim Bier-Kruse, Barbara Kruse und Elke Weber interessante Einblicke in die regionale Kulinarik und die Kulturgeschichte des hessischen Spessarts. 

Die Freiwilligenarbeit und die Einbindung ehrenamtlicher Kräfte, die Aktivitäten im Bereich Umweltbildung sowie attraktive Angebote wie das Wandern und Mountainbiken wurden von den Scouts positiv bewertet. 

Bemerkenswert fanden sie auch, dass ein engagiertes Team in der Naturpark-Geschäftsstelle in enger Verzahnung mit dem Landschaftspflegeverband arbeitet sowie die enge Zusammenarbeit mit Spessart regional, Spessart Tourismus und dem Kreisumweltamt. 

 

Die „Qualitätsoffensive“ wurde 2006 vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt. Ziel ist, eine ständig steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke zu unterstützen sowie eine höhere Anerkennung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu erreichen. 

 

Nationale Naturlandschaften 

Der Naturpark Hessischer Spessart ist Teil der Naturlandschaften. In diesem Bündnis bewahren die deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete gemeinsam mit den Menschen auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. 

 

Über den VDN e.V.

Der VDN ist seit 1963 der Dachverband der Naturparke in Deutschland und hat aktuell 104 Mitglieder. Der Verband unterstützt sie dabei, sich zu Vorbildlandschaften zu entwickeln, fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa und betreibt Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder. 

Fotoserien

Qualitätsoffensive (MI, 20. September 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 29. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen