Freizeitaktivitäten, Wassererlebnisse für Kinder und Kampagne zur Abfallvermeidung

In unmittelbarer Nachbarschaft unserer Geschäftsstelle in Jossgrund-Burgjoß, zwischen den historischen Mauern des Schafhofs und der ehemaligen Wasserburg befindet sich der Generationenpark. Beim Spessartmarkt, der dort zum zweiten Mal über die Bühne ging, haben wir die Gelegenheit genutzt, vor Ort unsere vielfältigen Aktivitäten zu präsentieren.

Prospekte, die über unsere Wanderwege, Mountainbikerouten und Naturerlebnisführungen informieren, stießen auf reges Interesse. Der Naturpark-Vorstand eröffnete die Kampagne zur Abfallvermeidung. Auch beim Abfall-Memory, bei dem Zersetzungszeiten den Fotos mit verschiedenen Materialien zuzuordnen waren, machten viele Besucher*innen mit und suchten das Gespräch mit uns.

Am Ausmaltisch konnten sich die Kinder kreativ betätigen und nebenbei auch einiges über die Spessartwaldbewohner erfahren.

Spannende Naturerlebnisse rund um den lebensnotwendigen Rohstoff Wasser wurden mit Natur- und Landschaftsführer Eddy Röder insbesondere für Kinder geboten. Er forderte die Mädchen und Jungen auf, zu schätzen, wieviel Wasser man für verschiedenen Tätigkeiten im Haushalt und für die Körperpflege benötigt.

Dann ließ er sie mit Eimern reichlich Wasser aus dem Kneippbecken schöpfen, um den Verbrauch für Baden und Duschen, Wäsche waschen, Trinken, Körperpflege, Geschirrspülen, Gartenbewässerung und Putzen anschaulich darzustellen. „Jetzt habt ihr gemerkt, wie lange man laufen muss, bis man das Wasser für einen Tag zusammen hat“, verdeutlichte der Naturparkführer. Mithilfe von Küchensieben machten sie sich im kleinen Bach auf die Suche nach Wasserflöhen und Larven von Käfern, Mücken, Fliegen und anderen Lebewesen, die im Gewässer leben.  Die Funde wurden dann anhand von Becherlupen näher untersucht und mit Abbildungen verglichen, um die Wassergüte zu ermitteln.

Die Kinder hatten bei den hohen Temperaturen sichtlich Freude am Spiel mit dem kühlen Nass. „Eine schöne Idee“, fanden auch manche Eltern, die interessiert zuschauten und die Begeisterung der Kinder teilten.

Über viele Streicheleinheiten durfte sich der Biber freuen, der an unserem Stand zwei Tage lang über das Marktgeschehen wachte.

Zudem konnte man Vesperbrettchen aus original Spessart-Eichenholz und das Wander-Booklet erwerben. Ebenso Filzhut, Broschüre und Proviantbeutel, Utensilien, die man braucht, wenn man den Siggi-Erlebnisweg erwandern möchte. Sie sind auch im „Schaufenster Spessart“ beziehungsweise in unserer Geschäftsstelle im historischen Schafhof erhältlich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern für Ihr Interesse sowie bei den freiwilligen Helfern Inge Stange, Michael Stange und Elke Weber für ihren Einsatz.

Spessartmarkt (DO, 15. Juni 2023)

Do, 15. Juni 2023