Ein Lied für den Siggi-Weg - neues Highlight im Kooperationsprojekt von Naturpark, Kita und Forst

Seit gut einem Jahr gibt es in Jossgrund-Pfaffenhausen den „Siggi-Weg“, einen Erlebnispfad mit Stationen für kleine und große Naturentdecker. Das Freizeitangebot wird von Einheimischen und Gästen sehr gut angenommen.

Jetzt gibt es auf dem Weg ein neues Highlight: das Siggi-Lied, das der Jossgrunder Kinderchor „SpessartSpatzen“ unter der Leitung von Manuela Grob mit Begeisterung und professionell eingesungen hat. Der Text stammt aus der Feder von Kerstin Walz vom Kita-Team „Spessartwichtel“. An drei Stellen im Wald kann man das Lied mittels eines QR-Codes herunterladen und anhand von Texttafeln selbst kräftig mitsingen.

HIER geht es zum Siggi-Lied

Bei einer kleinen Feierstunde an der Kaisereiche, der ersten Station auf dem Natur- und Erlebnisweg, ist die neue Errungenschaft im Beisein der Kinder, Erzieherinnen zahlreicher Eltern und Großeltern sowie Vertretern der am Projekt beteiligten Institutionen vorgestellt worden.

An der Entstehung des „Siggi-Wegs“ haben die Kita „Spessartwichtel“, der Naturpark Hessischer Spessart und HessenForst, mitgewirkt. Der Förderverein des Naturparks hat das Projekt von Anfang an finanziell unterstützt.

Die neue Holz-Stele als Hinweis auf das Lied wurde in der Naturpark-Werkstatt gefertigt. „Sie ist wunderschön geworden“, schwärmte Barbara Harnischfeger (Gesamtleitung der Kitas Jossgrund) und teilte stolz mit, dass sich im Laufe der Zeit aus der Kooperation mit den Akteuren eine echte Partnerschaft entwickelt habe.

Naturpark-Geschäftsführerin Annika Ludwig freute sich, dass die Siggi-Familie wächst an Mitgliedern und Projekten und dass Entdecken, Beobachten und Erfahren im Vordergrund stehen. „Mit Siggi macht es Groß und Klein Spaß, die Natur zu erkunden“.

Revierleiter Wolfgang Brandt vom Forstamt Jossgrund stellte fest, dass mit der Errichtung des Siggi-Weges erfreulicherweise wieder mehr Kinder in den Wald kommen.

„Dieser wunderbare Weg wurde speziell für unsere Kinder angelegt und ist ein wertvolles Geschenk für unsere Gemeinschaft“, hob Jossgrunds neuer Bürgermeister Victor Röder lobend hervor.

Rund um „Siggi“, den sympathischen kleinen Spessartwichtel, dürfte es auch in Zukunft bestimmt nicht langweilig werden, denn weitere spannende Aktionen sind bereits geplant.

Ein Lied für den Siggi-Weg (MO, 10. Juli 2023)

Mo, 10. Juli 2023