Mountainbiken - Einstiegspunkte der Flowtrails Bad Orb neugestaltet

Der Naturpark Hessischer Spessart hat vor fast zehn Jahren das Mountainbike-Tourennetz im nördlichen Spessart eingerichtet. Es umfasst inzwischen 22 Touren in zehn Städten und Gemeinden auf über 650 Kilometern Strecke und mehr als 14.000 Höhenmetern. Sie halten für jeden Anspruch eine Menge Abwechslung bereit und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Ein besonderes Naturerlebnis mit Spaßfaktor bietet der Flowtrail in Bad Orb, der vor acht Jahren von Klaus Bergfeld initiiert worden ist. Die Trails sind ein Gemeinschaftsprojekt des Naturparks Hessischer Spessart, der Stadt und des Turnvereins Bad Orb. Es gibt insgesamt einen Übungs-Parcours und drei Trailabschnitte: den Haseltaltrail, den Wintersbergtrail und den Don-Bosco-Trail.

Die Trails sind jährlich von April bis Oktober geöffnet. Die Nutzungszeiten beginnen täglich um 9.30 und enden je nach Jahreszeit zwischen 17 und 20 Uhr.

Die Mitarbeiter der Naturpark-Werkstatt kümmern sich mit Unterstützung des Turnvereins Bad Orb sowie ehrenamtlicher Helfer um die Instandhaltung der Montainbike-Strecken und Trails, was das ganze Jahr über und insbesondere vor der Saisoneröffnung im Frühjahr einen großen Arbeitsaufwand bedeutet. Dieses Jahr haben die Naturpark-Mitarbeiter zudem die Einstiegspunkte neugestaltet. „Die Strecken haben somit eine optische Aufwertung erhalten“, freut sich Naturpark-Geschäftsführerin Annika Ludwig.

Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, kann dies durch eine Mitgliedschaft im Förderverein Naturpark Hessischer Spessart e.V. oder eine Spende tun. Durch den Erwerb eines Flowtrail-Supporter-T-Shirts oder -Sweatshirts ist dies ebenfalls möglich.

Die Kleidungsstücke gibt es online beim Mountainbike Streetwear Labels "STAUBTÄNZER®" aus Gelnhausen. Pro verkauftem T-Shirt spendet die kleine Textilmanufaktur fünf Euro und pro verkauftem Sweatshirt zehn Euro an den Förderverein Naturpark Hessischer Spessart e.V. „Der Verein kann damit die Anschaffung zum Beispiel von neuem Werkzeug finanzieren, das für eine gründliche Pflege der Routen unerlässlich ist“, weiß Klaus Bergfeld zu berichten.

Weitere Informationen sind unter unter http://www.flowtrail-badorb.de zu finden.

Di, 06. Juni 2023