Kräuter verkosten und Biber beobachten

Hessischer und Bayerischer Naturpark Spessart stellen Jahresprogramm 2016 vor

Main-Kinzig-Kreis. Mit 268 Veranstaltungen auf 135 bunten Seiten ist das gemeinsame Jahresprogramm der Naturparke Hessischer und Bayerischer Spessart zum mittlerweile zwölften Mal ein „handfester Beweis“ für die länderübergreifende und erfolgreiche Zusammenarbeit. In malerischem Ambiente im Hotel Franziskushöhe in Lohr am Main wurde das neue Programm offiziell vorgestellt und ist ab sofort bei den Städten und Gemeinden und auch im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen erhältlich oder kann in der Geschäftsstelle des Naturparks bestellt werden. Auch im Internet kann das Jahresprogramm heruntergeladen werden.

Erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzende des Zweckverbandes Naturparks Hessischer Spessart, Susanne Simmler (Main-Kinzig-Kreis) und Landrat Thomas Schiebel (Main-Spessart-Kreis) freuten sich, das Vorzeigeobjekt der beiden Landkreise ein weiteres Mal präsentieren zu können. „Umfang, Inhalt, Gestaltung und Qualität sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Das ausgewogene Angebot reicht von Naturschutz über Umweltbildung bis hin zu erlebnisreichen Veranstaltungen für Familien“, so Schiebel. Ermöglicht werde dieses Programm durch das ehrenamtliche Engagement der Natur- und Landschaftsführer, gerne auch „Botschafter des Spessarts“ genannt.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler bezog sich auf die gemeinsame Dachmarke – „Spessart – Naturpark im Herzen“, die im vergangenen Jahr von den beiden Naturparken und mit Unterstützung der Firma Engelbert Strauss gegründet wurde und „unseren Spessart“ den Menschen näher bringen soll. Das neue Jahresprogramm biete 268 Gelegenheiten, den Spessart und seine Natur, Artenvielfalt und Geschichte auf eine ganz besonders Weise kennenzulernen. „Mit der Verleihung des Umweltpreises 2015 an die hessischen Naturparkführer hat der Main-Kinzig-Kreis das großes Engagement und den unermüdlichen Einsatz dieser wertvollen Ehrenamtler gewürdigt“, so Simmler.

Das Programm hält auch diesmal wieder für alle Interessengruppen das Passende bereit – egal ob alt oder jung, durchtrainiert oder unsportlich, Pflanzen- oder Tierfreund. Es werden Touren in Englisch angeboten, ebenso wie es auch Führungen gibt, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

„Es gibt schon immer Themenschwerpunkte, die im Spessart länderübergreifend einfach dazugehören und an denen das große Interesse bisher nicht nachgelassen hat – das sind unter anderem die Biber-, Schachblumen und Pilzexkursionen. Diese Veranstaltungen sind meistens schnell ausgebucht“, berichtete Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart. Sein bayerischer Kollege, Oliver Kaiser, kann dies nur bestätigen. Er betonte, dass außerdem die Umweltbildung eine große Rolle spiele: „Statistiken haben ergeben, dass die Hälfte der geführten Personen Kinder sind, denen somit die Möglichkeit geboten wird, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und entdecken.“

Weitere Angebote im diesjährigen Programm sind zum Beispiel vier Etappen auf dem Spessartbogen, Kräuter- und Holunderführungen mit Verköstigungen und das beliebte Fotowochenende. Interessierte dürfen sich ins Reich der Wasseramsel entführen lassen, Schmetterlinge beobachten, Schlangen verehren oder in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse eintauchen. Kleine Naturfreunde und Detektive sind zur Spurensuche eingeladen, können beim „Tatort Wald“ einen Mord aufklären, mit Giganten kämpfen oder die Tongrube entdecken.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Landrat Thomas Schiebel dankten abschließend allen Beteiligten, die dieses umfangreiche Programm möglich gemacht haben. „Dahinter stecken nicht nur eine hohe Kompetenz und ein großer Erfahrungsschatz, sondern vor allem ein unverzichtbares ehrenamtliches Engagement“, erklären die Vorsitzenden der beiden Naturparke. Im Rahmen der Veranstaltungen kommen jährlich mehrere tausend Menschen in den Genuss einzigartiger Landschafts- und Naturerlebnisse.

Informationen im Internet finden Sie unter www.naturpark-hessischer-spessart.de

oder www.naturpark-spessart.de.