Schlossparkführung und Baumkunde

Die beiden zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Inge Sass und Jockel Fahlteich hatten sich bereiterklärt, gemeinsam für die Naturparkführer-Kollegen eine Fortbildung im Schlosspark Ramholz anzubieten. Das denkmalpflegerisch und gartenhistorisch wertvolle Areal wurde 1895 im englischen Landschaftsstil erbaut. Von Inge Sass, die dort fast 20 Jahre lang gut besuchte Führungen angeboten hatte, erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Geschichte der Anlage. Ihr Großvater war Hoffotograf der Ramholzer. Daher wusste die erfahrene Naturparkführerin auch einige Anekdoten aus der damaligen Zeit zu berichten. Im Park befinden sich auch sehr interessante Baumarten. Naturparkführer Jockel Fahlteich, Experte für Baumkunde, informierte die Gruppe auf anschauliche Weise anhand von Blättern und Knospen über die Besonderheiten der botanischen Raritäten.

Fr, 29. Oktober 2021