Wildtierquiz, Stockbrot und ein Vorgeschmack auf das Jubiläum - Großes Interesse an den Umweltbildungs- und Freizeitangeboten beim Tag der offenen Tür im Schullandheim Wegscheide

Der Naturpark Hessischer Spessart ist im Schullandheim Wegscheide neben weiteren Anbietern Teil des Umweltbildungsprogramms. So beteiligte sich der Naturpark wie in all den Jahren vor der Corona-Pandemie auch in dieses Mal wieder am Tag der offenen Tür am ersten Sonntag im Mai mit Aktionen.

Die Naturparkwerkstatt-Crew hatte bereits Tage zuvor das Infomobil auf dem Gelände des Schullandheims platziert. Am Tag der offenen Tür waren dann freiwillige Helfer des Naturparks im Einsatz. Eddy Röder entfachte am Morgen das Feuer, auf dessen Glut später das Stockbrot gebacken wurde.

Den ganzen Tag über herrschte reger Betrieb. Das komplette Team hatte alle Hände voll zu tun, die 15 Kilogramm Hefeteig, die zuvor von der Jossgründer Bäckerei Trüb angeliefert worden waren, in kleinen Portionen um die bereitstehenden Äste zu wickeln. Und die kleinen und großen Besucher hielten ihre Stöcke mit Stockbrot umwickelt über das Lagerfeuer und warteten geduldig, bis es fertig gebacken war.

Gerne nahmen die Gäste auch Infomaterial und Programmhefte des Naturparks mit nach Hause. Michael Kaufmann, hauptamtlicher Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, gab Auskunft zu den Wanderwegen und Mountainbike-Routen des Naturparks und Rudi Ziegler beantwortete bereitwillig die Fragen zum Biber, der von morgens bis zum späten Nachmittag über das muntere Treiben am Infomobil wachte.

Bei Ramona Kling beteiligten sich interessierte Naturliebhaber am Wildtierquiz, indem sie Fellstücke und Spuren den Bildern mit Hirsch, Wildschwein, Fuchs und anderen Waldbewohnern zuordneten. Darüber hinaus konnte man beim Tierweitsprung testen, mit wem man es in Sachen Sprungkraft aufnehmen kann.

Ramona Kling und Rudi Ziegler führen im Rahmen des Umweltbildungsprogramms im Schullandheim Wegscheide von Frühjahr bis zu den Herbstferien mehrmals in der Woche Schulkassen über das Gelände. Die Kinder und Jugendlichen erfahren dabei Wissenswertes über das Ökosystem Wald und die Lebensweise der Waldbewohner.

Dass der Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart in diesem Jahr sein 60-jährgies Bestehen feiert, war anhand des Fotobanners zu erkennen, das an der Außenwand des Infomobils befestigt war.

Tag der offenen Tür Schullandheim (SO, 07. Mai 2023)

Di, 09. Mai 2023