Projekt "Engagement Natur" geht weiter

Gemeinsame Veranstaltungsübersicht

Ende 2019 haben der Naturpark Hessischer Spessart und der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis e. V. gemeinsam das Projekt „Engagement Natur“ ins Leben gerufen. Ziel war, freiwillig Engagierte sowie Vereine und Institutionen im gesamten Landkreis auf dem Themengebiet Natur zu unterstützen.

Seit der Gründung der Initiative haben mehrere Treffen stattgefunden, um den Mitwirkenden im Informationsnetzwerk die Gelegenheit zu geben, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Die Geschäftsleitungen der beiden Institutionen, Annika Ludwig (Naturpark) und Matthias Metzger (Landschaftspflegeverband) möchten nun das weiterführen, was ihre Vorgänger Fritz Dänner und Barbara Fiselius vor drei Jahren angestoßen haben.

„Engagement Natur“ war kürzlich bei der Freiwilligenmesse im Main-Kinzig-Forum vertreten, um das Anliegen zu präsentieren. Weiterhin wird regelmäßig ein Programm herausgegeben, das sämtliche Veranstaltungen der Netzwerkenden enthält, von Erlebnisführungen und Wanderungen bis hin zu Seminaren und Kreativ-Workshops.

Die neue chronologische Veranstaltungsübersicht für Frühjahr/Sommer 2023 mit Terminen von April bis Ende August wurde an die Partnerorganisationen und an die Kommunalverwaltungen im Kreisgebiet versendet.

Wer sich ebenfalls mit Gleichgesinnten austauschen möchte, Mitwirkende bei der Umsetzung einer Idee im Bereich Natur sucht oder Veranstaltungen plant, die sich nicht mit ähnlichen Angeboten überschneiden sollen, ist herzlich eingeladen, Teil des Netzwerks zu werden.

Interessiere werden gebeten, sich an den Naturpark Hessischer Spessart zu wenden, telefonisch unter 06059 906783 oder per Mail an .

Di, 11. April 2023