„Ihr seid diejenigen, die den Kontakt zu den Menschen haben und sich engagieren, in Zeiten, die nicht ganz einfach sind"

Übergabe der neuen Plaketten an die Natur- und Landschaftsführer*innen - Bürgermeister Frank Soer würdigt ihren ehrenamtlichen Einsatz

Zu Beginn eines jeden Jahres werden die ehrenamtlichen Naturparkführer*innen für ein weiteres Jahr als fachkundige Ansprechpartner*innen und Botschafter*innen des Spessarts durch eine Plakette ausgezeichnet.  In diesem Jahr konnte die Übergabe wieder in Präsenz im Saal des Landgasthofs „Zur Quelle“ in Wächtersbach-Aufenau stattfinden.

Entsprechend groß war die Freude, sich nun untereinander endlich wieder persönlich zu begegnen und sich dabei über Fachthemen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Plaketten überreichte Frank Soer in Vertretung der Naturparkvorsitzenden und Vizelandrätin Susanne Simmler, denn er ist nicht nur Bürgermeister der Gemeinde Flörsbachtal, sondern auch Vorstandsmitglied des Zweckverbands Naturpark Hessischer Spessart.

Soer nutzte die Gelegenheit, den Naturparkführern für ihr Wirken zu danken. „Ihr seid diejenigen, die den Kontakt zu den Menschen haben und sich engagieren, in Zeiten, die nicht ganz einfach sind“, würdigte er ihren freiwilligen Einsatz und betonte, dass es auch wichtig sei, das Miteinander zu pflegen.

Winfried Imkeller überraschte seine Naturparkführer-Kollegen und -Kolleginnen mit einem riesigen Hefegebäck-Specht aus der Oberndorfer Bäckerei Trüb und hatte hierzu noch ein paar Verse gedichtet. Neben dem Austausch und der Plakettenübergabe blickte die neue Naturpark-Geschäftsführerin Annika Ludwig auf das Jahr 2022 zurück und gab einen Ausblick in das aktuelle Jahr. Dabei konnte man klar erkennen, dass die Naturparkführer*innen unentbehrlich  sind und neben dem abwechslungsreichen Jahresprogramm den Naturpark auch bei Festen und Veranstaltungen immer tatkräftig unterstützen. Darüber hinaus informierte die Geschäftsführerin über die angestoßenen Projekte wie etwa das Spessart-Malbuch „Wild erleben“, das der Naturpark Hessischer Spessart herausgegeben hat.  Das Malbuch lädt Vorschul- und Grundschulkinder ein, den Naturpark zu entdecken und mehr über die Tier- und Pflanzenwelt des Spessarts zu erfahren. Es soll Kindern ausgehändigt werden, die an Naturerlebnisführungen teilnehmen.

Fr, 10. Februar 2023