Bänke bauen im Werkunterricht - Naturpark kooperiert mit Schule

An den Wanderwegen im hessischen Spessart gibt es viele schöne Plätze, die zum Verweilen einladen. Da braucht es natürlich auch genügend Sitzgelegenheiten. Am Parkplatz an der Orbquelle, dort wo die Spessartspur „Bad Orber Quell- und Madstein Spur“ beginnt, gibt es jetzt eine neue Sitzgruppe, an der man sich mit einem gemütlichen Picknick stärken kann.

Die Kreisrealschule Bad Orb und der Naturpark Hessischer Spessart haben die beiden Bänke und den Tisch als gemeinsames Kooperationsprojekt errichtet. Der Naturpark stellte das Material zur Verfügung und lieferte es an die Schule. Dort machten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtunterricht-Kurs der achten Klassen ans Werk.

„In dieser Phase der Schulzeit war der Auftrag eine tolle Möglichkeit für sie, an einem so schönen und nützlichen Werkstück zu arbeiten“, resümiert Lehrer Markus Betz nicht ohne Stolz. Es war nicht das erste gemeinsame Projekt. „Es ist etwas für die Region und war eine wertvolle Hilfe für uns“, teilt Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart mit. Beide loben die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Schule und Naturpark.

Etwa acht Wochen lang waren die Jugendlichen mit dem Projekt beschäftigt. „Im Teamwork wurde mit viel Freude und Engagement an den Werkstücken gearbeitet. Durch die Arbeit in Kleingruppen musste niemand alleine Löcher stemmen und Holz raspeln und schleifen. Jeder konnte mit der Unterstützung der anderen rechnen“, erklärt Lehrer Markus Betz. Beteiligt waren temporär auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Da es wegen der Corona-Auflagen keine gemischten Gruppen geben durfte, wurden diese Klassen zu einem anderen Zeitpunkt bei der Tätigkeit integriert. „Die Jungen und Mädchen haben sich voll mit ihrer geleisteten Arbeit identifiziert und waren so stolz auf das Ergebnis, dass sie zum Abschluss die Bänke ‚signiert‘ haben“, freut sich Betz. Am Standort wurde die Sitzgruppe dann vom Team der Naturpark-Werkstatt montiert.

Fr, 29. Oktober 2021