Engagement Natur - neues Projekt gestartet

Unter Federführung des Naturparks Hessischer Spessart startet zurzeit ein Projekt mit dem Ziel, freiwillig Engagierte sowie Vereine und Institutionen im Main-Kinzig-Kreis auf dem Themengebiet Natur in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Ab 2020 möchten der Naturpark und seine Kooperationspartner verstärkt gemeinsame Netzwerk-Treffen und Austauschmöglichkeiten mit Wissensvermittlung anbieten. „Gerade in der heutigen Zeit ist jedes Engagement für die Natur wichtig und zukunftsweisend“, betont Naturpark-Geschäftsführer Fritz Dänner. „Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Zusammenschlüssen nimmt dabei großen Raum ein“.

Der Naturpark Hessischer Spessart, ein Zweckverband aus 15 Kommunen arbeitet seit langem erfolgreich und gerne mit freiwillig Engagierten.

An mehr als 200 ausgewählte Vereine und Institutionen im gesamten Kreisgebiet wurden in den letzten Wochen Fragebögen versandt um zu ermitteln, ob Interesse an einem Netzwerk, an gemeinsamen Veröffentlichungen, am Erfahrungsaustausch in Form von Seminaren, Workshops und Veranstaltungen sowie an externer Unterstützung bei ihren Projekten besteht und welche Themen sie besonders interessieren.

Potenzielle Projektpartner, die an dem Fragebogen interessiert sind, können diesen gerne in der Naturpark-Geschäftsstelle, Georg-Hartmann-Straße 5 – 7 in 63637 Jossgrund Burgjoß, Telefon 06059 906783, E-Mail info@naturpark-hessischer-spessart.de anfordern oder auf der Internetseite herunterladen.

Die Initiatoren freuen sich bereits über positive Rückmeldungen. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms LEADER und SPESSARTregional und soll voraussichtlich im Februar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der Naturpark bedankt sich vorab bei den Partnern der Ehrenamtsagenturen des Main-Kinzig-Kreises, beim Umweltzentrum Hanau und bei zahlreichen Naturschutzverbänden und Einzelpersonen.

Mi, 27. November 2019