veröffentlicht am 17.06.2026
Gemeinsam unterwegs - zwischen Regionalgeschichte, Naturerlebnis und Genuss
Naturparkführende erkunden Schloss Wächtersbach und tauschen Erfahrungen aus
Staufische Jagd- und Sicherungsburg, Wasserburg, Grafenschloss, prunkvolle Residenz, Fürstenschloss, Altersheim oder Flüchtlingsheim – das Schloss Wächtersbach blickt auf eine außergewöhnlich wechselvolle Geschichte zurück. Im Mittelpunkt eines gemeinsamen Treffens der Naturparkführenden aus dem hessischen und dem bayerischen Spessart stand daher die bewegte Vergangenheit des eindrucksvollen Bauwerks, das Kaiser Barbarossa im 12. Jahrhundert errichten ließ.
Nach einem Dachstuhlbrand im Jahr 1939 war das Schloss unbewohnbar geworden. In den Folgejahren wurde das Gebäude unterschiedlich genutzt, bis es ab Ende der 1970er Jahre leer stand und zu verfallen drohte. Erst mit dem Erwerb durch die Stadt Wächtersbach im Jahr 2016 konnte das historische Gebäude durch eine aufwändige Sanierung gerettet und wieder mit Leben gefüllt werden. Heute dient es als Rathaus und Veranstaltungsort.
Während einer rund einstündigen Führung erhielten die mehr als 30 Teilnehmenden von Thomas Janik vom Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach spannende Einblicke hinter die Schlossmauern und in die Geschichte der Region. Dabei erfuhren sie unter anderem, welche Persönlichkeiten einst in dem geschichtsträchtigen Gebäude residierten und warum es zwei unterschiedliche Linien des Adelsgeschlechts gibt: Die ältere, katholische Linie der Isenburger hat ihren Sitz in Birstein, während die jüngere, evangelische Linie der Ysenburger in Büdingen beheimatet ist.
Im Anschluss an die Schlossführung erkundete die Gruppe ein Teilstück der abwechslungsreichen Wächtersbacher Schlosswaldspur. Obwohl es fast den ganzen Tag regnete, meinte es das Wetter während der Wanderung gut mit den Naturparkführenden. Bis kurz vor dem Ziel blieb die Gruppe vom Regen verschont; erst dann zog ein kurzer Schauer auf. Den gelungenen Abschluss bildete eine gemütliche Einkehr im „Schloss Eins“.
Die grenzübergreifende Veranstaltung fand bereits zum dritten Mal in Folge statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Sie bietet den Naturparkführenden eine wertvolle Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse für ihre Arbeit zu gewinnen und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg zu stärken.
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenveröffentlicht am 20.09.2023
Wir freuen uns über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Den Auftakt bildete ein Waldabend vor der passenden Kulisse der Klosterruine Sankt Wolfgang gemeinsam mit dem Forstamt Hanau.
veröffentlicht am 01.03.2024
Der Naturpark Hessischer Spessart bietet in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie im Jahr 2024 eine neue Ausbildungsrunde zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in an
veröffentlicht am 22.10.2024
Den Spessartbogen in Etappen erwandert – Premium im vielfacher Hinsicht, Glücksmomente und kleine ÜberraschungenEin Beitrag des Naturparks Hessischer Spessart zum Jubiläum 50 Jahre Main-Kinzig-Kreis
veröffentlicht am 23.06.2023
In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal beim Forscherfest im Bildungshaus des Main-Kinzig-Kreises dabei.
veröffentlicht am 27.10.2023
In der Fernsehsendung "Hallo Hessen", die von montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind am 23. Oktober unter anderem Ausflugstipps im Spessart vorgestellt worden.
veröffentlicht am 03.10.2024
Der Naturpark Hessischer Spessart präsentiert Ausflugstipps im hessischen Fernsehen
veröffentlicht am 12.12.2023
Schon der bloße Anblick kann einen Ausflug in die hiesigen Wälder und Felder trüben: Müll, achtlos weggeworfen, in Büsche verweht, zerfleddert in Büschen.
veröffentlicht am 10.05.2025
Anlass für ein gelungenes Spessartwichtelfest im Frühling
veröffentlicht am 10.07.2023
Seit gut einem Jahr gibt es in Jossgrund-Pfaffenhausen den „Siggi-Weg“, einen Erlebnispfad mit Stationen für kleine und große Naturentdecker. Das Freizeitangebot wird von Einheimischen und Gästen sehr gut angenommen.
veröffentlicht am 22.05.2025
Im Rodenbacher Wald wurde im Oktober 2025 ein barrierearmer Wanderweg mit drei neuen Ruheplätzen – gefördert von Aktion Mensch eröffnet. Das Projekt des Naturparks Hessischer Spessart ermöglicht künftig auch mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zur Natur.
veröffentlicht am 26.04.2024
„Ihr habt hier mit den beiden Tourismusverbänden und Naturparken ein tolles Miteinander,“ so Martina Leicher vom Verband deutscher Naturparke (VDN), bei der Moderation des letzten Workshops des Projekts Katzensprung 2.0, bei dem die Grundsteine für ein regionales Partner-Netzwerk im Spessart gelegt wurden.
veröffentlicht am 05.06.2026
Brüder-Grimm-Schule Steinau und Grundschule Vollmerz erhalten Zertifikat des Verbands Deutscher Naturparke
veröffentlicht am 02.06.2025
Die Schönheit des Spessarts intensiv und verantwortungsvoll erleben
veröffentlicht am 26.06.2026
Pop-Up-Wanderweg an der Teufelshöhle - Schatzsuche am Siggi-Weg - Wasserforscher-Station im Park - Botanikdruck an der Picknick-Kreativ-Station - Wandern, Radfahren und Naturbeobachtungen
veröffentlicht am 28.03.2024
Anlässlich des Weltfrauentages führte die Naturparkführerin Inge Stange zum dritten Mal eine Wanderung für Frauen im Naturpark Hessischer Spessart durch:
veröffentlicht am 15.06.2023
In unmittelbarer Nachbarschaft unserer Geschäftsstelle in Jossgrund-Burgjoß, zwischen den historischen Mauern des Schafhofs und der ehemaligen Wasserburg befindet sich der Generationenpark.
veröffentlicht am 25.05.2023
Von Mitte bis Ende Mai haben wir die Gelegenheit genutzt, bei der Wächtersbacher Messe einem breiten Publikum unsere Freizeit- und Umeltbildungsangebote zu präsentieren.
veröffentlicht am 28.04.2023
Die beiden Spessart Naturparke in den benachbarten Bundesländern Hessen und Bayern engagieren sich mit regionalen Partnern für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Deutschlandtourismus.
veröffentlicht am 06.11.2025
Treffen der Naturpark-Partner und Nachhaltiges-Reiseziel-Partner in Simon’s Feinbrennerei
veröffentlicht am 03.04.2024
Die historische Tomatenpflanzenaktion von Naturparkführerin Ulrike Schauff im „Schaufenster Spessart“ zog trotz des späten Wintereinbruchs über 120 Besucher an, die begeistert die besonderen und resistenten Tomatensorten erwarben.
veröffentlicht am 12.04.2023
Einstimmige Neuwahlen des Vorstandes und interessanter Fachvortrag zum Thema „Die Wälder im Klimawandel“
veröffentlicht am 10.09.2025
Ein rundum gelungenes Fest für alle Beteiligten
veröffentlicht am 23.05.2023
Nach dem Auftaktworkshop "Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" vom Verband deutscher Naturparke auf bayerischer Seite, folgte nun der zweite Workshop im hessischen Teil des Spessarts.
veröffentlicht am 23.12.2025
Seit 25 Jahren Ausbildung Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen
veröffentlicht am 13.02.2025
Dank an scheidende Vorstandsmitglieder Frank Soer und Dr. Albrecht Eitz - Victor Röder und Sibylle Hergert treten nach einstimmiger Wahl die Nachfolge an - großes Lob für kollegiale und lösungsorientierte Zusammenarbeit
veröffentlicht am 16.02.2024
Die Mitgliederversammlung des Naturparks tagte in diesem Jahr in Bad Soden-Salmünster, wobei Susanne Simmler nach zehn Jahren ihre letzte Sitzung leitete und für ihr Engagement geehrt wurde, während Timo Greuel als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt und Rainer Schreiber verabschiedet wurde.