veröffentlicht am 05.06.2026

Erste Naturpark-Schulen im hessischen Spessart ausgezeichnet

Brüder-Grimm-Schule Steinau und Grundschule Vollmerz erhalten Zertifikat des Verbands Deutscher Naturparke

Mit der Brüder-Grimm-Schule Steinau und der Grundschule Vollmerz wurden erstmals zwei Schulen im Naturpark Hessischer Spessart als „Naturpark-Schulen“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung erfolgt durch den Naturpark Hessischer Spessart im Auftrag des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) und steht für eine langfristige und verbindliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Naturpark.

Naturpark-Schulen verankern Themen wie Natur, Landschaft, Kultur und nachhaltige Entwicklung dauerhaft im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur im Klassenraum, sondern auch direkt vor Ort – in Wäldern, auf Wiesen, an Gewässern, in Schulgärten oder an kulturhistorischen Lernorten der Region. Ziel ist es, die Besonderheiten ihrer Heimat kennenzulernen und ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt zu entwickeln.

Die Zertifizierung der Grundschule Vollmerz wurde im Rahmen des Festwochenendes „800 Jahre Vollmerz“ gefeiert. Die Kinder präsentierten dabei das traditionelle Degenfelder Lied und machten deutlich, dass zur Naturpark-Schule neben Naturerfahrungen auch die Vermittlung regionaler Kultur und Geschichte gehört.

An der Brüder-Grimm-Schule Steinau fand die Auszeichnung während der Projektwoche „Der Natur auf der Spur“ statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit heimischen Tieren und Pflanzen, bauten Nisthilfen, untersuchten Fossilien und Mineralien, gestalteten Wichtelhäuser aus Naturmaterialien und setzten zahlreiche weitere Naturprojekte um. Die Ergebnisse zeigten eindrucksvoll, wie lebendig und praxisnah Naturpark-Themen in den Schulalltag integriert werden können.

Der Zertifizierung ging ein intensives Vorbereitungsjahr voraus. Gemeinsam entwickelten Schulen und Naturpark Unterrichtskonzepte, Exkursionen und Projekte, die an den hessischen Lehrplan anknüpfen und gleichzeitig die Besonderheiten des Spessarts erlebbar machen. Unterstützt werden die Schulen dabei von Naturparkführerinnen und Naturparkführern sowie einem Netzwerk ehrenamtlicher Expertinnen und Experten.

Bereits heute entstehen an beiden Schulen nachhaltige Lernorte: In Steinau wird ein Schul- und Färbergarten aufgebaut, während in Vollmerz gemeinsam mit Eltern und regionalen Partnern eine Benjeshecke als Lebensraum für zahlreiche Tierarten angelegt wird.

„Die Naturpark-Schule macht Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret erlebbar. Kinder lernen nicht nur über Natur und Heimat, sondern erleben Zusammenhänge direkt vor Ort“, betont Andreas Hofmann, Vorsitzender des Zweckverbands Naturpark Hessischer Spessart.

Der Naturpark Hessischer Spessart begleitet die beiden Schulen weiterhin bei der Umsetzung des Programms. Zugleich sollen weitere Schulen ermutigt werden, sich auf den Weg zur Naturpark-Schule zu machen und regionale Lernorte stärker in den Unterricht einzubinden.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen