veröffentlicht am 15.08.2024
Naturpark Hessischer Spessart zeichnet Kindergarten "Spessartwichtel" als Naturpark-Kita aus
Der Kindergarten „Spessartwichtel“ der Gemeinde Jossgrund ist als erste Naturpark-Kita im hessischen Spessart und im Main-Kinzig-Kreis ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung erfolgte bei einer kleinen Feierstunde auf dem Kita-Gelände im Ortsteil Pfaffenhausen.
„Es ist eine große Ehre, aber auch eine Verpflichtung“, wie Hans Hess vom Naturpark Hessischer Spessart betonte. Er ist zuständig für die Umweltbildung und koordiniert die aktuellen Programme „Naturpark-Kita“ und „Naturpark-Schule“. In seinem Grußwort erklärte den aufmerksam lauschenden Zuhörerinnen und Zuhörern, was es bedeutet eine Naturpark-Kita zu sein: „In einer Naturpark-Kita arbeiten wir mit Praxisexperten zusammen, die viel über Natur, Tiere, Pflanzen und die Region wissen“, verdeutlichte Hess. Der Naturpark stelle dafür zertifizierte Naturparkführerinnen und Naturparkführer, aber auch externe Partner zur Verfügung. „Die Fachleute kommen direkt in die Kita und bieten Führungen und Aktivitäten an, von der heimischen Tier- und Pflanzenwelt bis hin zur regionalen Kultur und Geschichte. So können die Kinder ihre Umwelt direkt erleben und verstehen“.
Das Qualitätssiegel „Naturpark-Kita“ wird im Auftrag des Dachverbands deutscher Naturparke vergeben und ist für fünf Jahre gültig. Um ausgezeichnet zu werden, muss eine Kita verschiedene Kriterien erfüllen, die bundesweit einheitlich sind. Das habe für den Kindergarten „Spessartwichtel“ aber kein Problem dargestellt, wie Hess anmerkte. Die Auszeichnung als „Naturpark-Kita“ sei sozusagen Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Die Einrichtung hat die Kriterien nicht nur erfüllt, sondern in vielerlei Hinsicht sogar übertroffen: Die Erzieherinnen organisieren regelmäßig Exkursionen in die Natur. Spielerisch und forschend lernen die Kinder dabei ihre Umgebung kennen. Die Aktionen vermitteln Wissen über die Natur, die Region und den Naturpark, wobei das Erleben und Erfahren im Vordergrund stehen.
Das Kita-Team nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen im Bereich Naturpädagogik und Naturwissen teil. Diese zusätzlichen Qualifikationen ermöglichen es den Erzieherinnen, die Kinder noch besser bei ihren Entdeckungsreisen zu begleiten und ihnen fundiertes Wissen über die Natur zu vermitteln.
Der Kindergarten „Spessartwichtel“ arbeitet auch eng mit Eltern zusammen und organisiert gemeinsame Waldtage, Workshops und Informationsveranstaltungen, um auch bei ihnen das Bewusstsein für Natur- und Umweltthemen zu stärken.
Darüber hinaus gibt es vielfältige Kooperationen mit lokalen Akteuren. Zu ihnen gehören die Gemeinde und das Forstamt Jossgrund mit dem Revierleiter Wolfgang Brandt a. D. und dessen Nachfolger Elias Deitert, der Imkerverein, Naturparkführer Edgar Röder, der Naturpark-Förderverein, die örtliche Bücherei und viele helfende Bürgerinnen und Bürgern und Familienmitglieder aus dem Umfeld der Kita.
Natur- und Umweltbildung sind also fest im pädagogischen Konzept der Kita verankert. Die Kinder verbringen viel Zeit im Freien, und Naturthemen werden spielerisch in den Alltag integriert. Sei es durch Gärtnern im eigenen Kita-Hochbeet, bei der Apfelernte, dem Beobachten von Wetterphänomenen oder beim kreativen Basteln mit Naturmaterialien.
Etwas ganz Besonderes ist mit dem Siggi-Weg entstanden, der während der Corona-Pandemie vom Kindergarten „Spessartwichtel“ entwickelt und in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hessischer Spessart und dem Forstamt ausgebaut wurde. Seit seiner Eröffnung in 2022 hat der Siggi-Weg zahlreiche Familien begeistert.
„Der Naturpark ist seit dieser Zeit ein guter, verlässlicher Partner, auch für andere Kita-Projekte“, betonte Barbara Harnischfeger, der die Gesamtleitung der Jossgrunder Kitas obliegt. Der Siggi-Weg sei ein wunderbares Beispiel dafür, wie Projekte nachhaltig wirken und die Natur für alle erlebbar machen.
Harnischfeger hatte zuvor zahlreiche Gäste begrüßt und einen einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Kindergartens „Spessartwichtel“ gewährt. Dabei vergaß sie nicht, all den Personen zu danken, die die Einrichtung unterstützen.
Um dem Kita-Team die Urkunde zu überreichen, war der Erste Kreisbeigeordnete Andreas Hofmann extra nach Jossgrund gekommen. „Es ist ganz toll, was hier geschaffen wurde“, freute sich der Vizelandrat, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Naturpark Hessischer Spessart ist. In seinem Grußwort hob er das außerordentliche Engagement der Kita-Leitung und der Erzieherinnen hervor, die sich mit Herzblut für die Natur- und Umweltbildung der Kinder einsetzen. „Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und zur Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Ein gutes Beispiel für die Region von gelebter Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Kita“.
Auch Jossgrunds Bürgermeister Victor Röder wandte sich mit lobenden Worten an das Kindergartenteam: „Ihr leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Entwicklung unserer Kinder und helft ihnen, eine starke Verbindung zur Natur und zu ihrer Heimat aufzubauen“.
Die kleinen „Spessartwichtel“ umrahmten das Programm mit einer Vorlesegeschichte, zu der sie eine Choreografie aufführten. Und bei einem Lied simulierten sie mit Musikinstrumenten die Geräusche der Waldtiere. Mucksmäuschenstill lauschten sie den Grußworten und verteilten am Ende liebevoll verpackte Glückssteine an die Anwesenden. Diese ließen mit dem Genuss leckerer Hollerlimo und einem Imbiss mit Zutaten aus der Natur die Zertifizierungsfeier ausklingen.
Bildunterschrift: v. links: Victor Röder (Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund), Barbara Harnischfeger (Gesamtleitung der Jossgrunder Kitas), Anja Ickes (Leitung Kindergarten Spessartwichtel), Hans Hess (Projektkoordinator im Naturpark Hessischer Spessart), Annika Ludwig (Geschäftsführerin im Naturpark Hessischer Spessart), Andreas Hofmann (Erster Beigeordneter des Main-Kinzig-Kreises)
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenAusbildung zu Natur- und Landschaftsführern - Infoabend gut besucht
veröffentlicht am 01.03.2024
Der Naturpark Hessischer Spessart bietet in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie im Jahr 2024 eine neue Ausbildungsrunde zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in an
Der Kreislauf des Wassers - Unser Thema beim Forscherfest
veröffentlicht am 23.06.2023
In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal beim Forscherfest im Bildungshaus des Main-Kinzig-Kreises dabei.
Der Naturpark im hr-Fernsehen
veröffentlicht am 27.10.2023
In der Fernsehsendung "Hallo Hessen", die von montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind am 23. Oktober unter anderem Ausflugstipps im Spessart vorgestellt worden.
Die Vermüllung der Natur gemeinsam stoppen - Naturpark startet Kampagne zur Abfallvermeidung
veröffentlicht am 12.12.2023
Schon der bloße Anblick kann einen Ausflug in die hiesigen Wälder und Felder trüben: Müll, achtlos weggeworfen, in Büsche verweht, zerfleddert in Büschen.
Ein Lied für den Siggi-Weg - neues Highlight im Kooperationsprojekt von Naturpark, Kita und Forst
veröffentlicht am 10.07.2023
Seit gut einem Jahr gibt es in Jossgrund-Pfaffenhausen den „Siggi-Weg“, einen Erlebnispfad mit Stationen für kleine und große Naturentdecker. Das Freizeitangebot wird von Einheimischen und Gästen sehr gut angenommen.
Erste Betriebe im Spessart als Naturpark-Partner ausgezeichnet
veröffentlicht am 26.04.2024
„Ihr habt hier mit den beiden Tourismusverbänden und Naturparken ein tolles Miteinander,“ so Martina Leicher vom Verband deutscher Naturparke (VDN), bei der Moderation des letzten Workshops des Projekts Katzensprung 2.0, bei dem die Grundsteine für ein regionales Partner-Netzwerk im Spessart gelegt wurden.
Frauen wandern für Frauen
veröffentlicht am 28.03.2024
Anlässlich des Weltfrauentages führte die Naturparkführerin Inge Stange zum dritten Mal eine Wanderung für Frauen im Naturpark Hessischer Spessart durch:
Freizeitaktivitäten, Wassererlebnisse für Kinder und Kampagne zur Abfallvermeidung
veröffentlicht am 15.06.2023
In unmittelbarer Nachbarschaft unserer Geschäftsstelle in Jossgrund-Burgjoß, zwischen den historischen Mauern des Schafhofs und der ehemaligen Wasserburg befindet sich der Generationenpark.
Freizeitangebote, Abfallvermeidung und der Biber - der Naturpark bei der Wächtersbacher Messe
veröffentlicht am 25.05.2023
Von Mitte bis Ende Mai haben wir die Gelegenheit genutzt, bei der Wächtersbacher Messe einem breiten Publikum unsere Freizeit- und Umeltbildungsangebote zu präsentieren.
Für den Klimaschutz: Naturparke im Spessart für Projekt "Katzensprung 2.0" ausgewählt
veröffentlicht am 28.04.2023
Die beiden Spessart Naturparke in den benachbarten Bundesländern Hessen und Bayern engagieren sich mit regionalen Partnern für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Deutschlandtourismus.
Historische Tomatenpflanzen - Mehr als 120 Besucher im Schaufenster Spessart
veröffentlicht am 03.04.2024
Die historische Tomatenpflanzenaktion von Naturparkführerin Ulrike Schauff im „Schaufenster Spessart“ zog trotz des späten Wintereinbruchs über 120 Besucher an, die begeistert die besonderen und resistenten Tomatensorten erwarben.
In fünf Etappen auf dem Spessartbogen
veröffentlicht am 18.03.2024
Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Main-Kinzig-Kreis“ bieten die Wanderführer Inge und Michael Stange im Naturpark Hessischer Spessart fünf geführte Etappenwanderungen auf dem Spessartbogen an, bei denen Gäste und Einheimische die landschaftlichen Schönheiten der Region erleben können.
Jahreshauptversammlung des Fördervereins
veröffentlicht am 12.04.2023
Einstimmige Neuwahlen des Vorstandes und interessanter Fachvortrag zum Thema „Die Wälder im Klimawandel“
Mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Gastronomie - Zweiter Workshop im Rahmen des Projekts „Katzensprung 2.0“
veröffentlicht am 23.05.2023
Nach dem Auftaktworkshop "Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" vom Verband deutscher Naturparke auf bayerischer Seite, folgte nun der zweite Workshop im hessischen Teil des Spessarts.
Mitgliederversammlung - Vorsitzende Susanne Simmler verabschiedet
veröffentlicht am 16.02.2024
Die Mitgliederversammlung des Naturparks tagte in diesem Jahr in Bad Soden-Salmünster, wobei Susanne Simmler nach zehn Jahren ihre letzte Sitzung leitete und für ihr Engagement geehrt wurde, während Timo Greuel als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt und Rainer Schreiber verabschiedet wurde.
Mountainbiken - Einstiegspunkte der Flowtrails Bad Orb neugestaltet
veröffentlicht am 06.06.2023
er Naturpark Hessischer Spessart hat vor fast zehn Jahren das Mountainbike-Tourennetz im nördlichen Spessart eingerichtet.
Naturpark Hessischer Spessart erneut als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet
veröffentlicht am 29.12.2023
Der Naturpark Hessischer Spessart ist zum vierten Mal in Folge als „Qualitätsnaturpark“ ausgezeichnet worden. Bundesweit wurden beim diesjährigen Deutschen Naturparktag im Rahmen der „Qualitätsoffensive“ insgesamt 15 Naturparke geehrt.
Naturparkführer erhalten Einblicke in besonderes Beweidungsprojekt
veröffentlicht am 04.05.2023
Die Naturparkführer*innen im hessischen Spessart erhielten im Rahmen einer Fortbildung interessante Einblicke in ein außergewöhnliches Beweidungsprojekt.
Siggi-Wichtel-Fest
veröffentlicht am 25.10.2023
Wie fühlt sich das Fell vom Fuchs an? Welches Wildtier hat die meisten Haare? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gab es beim Siggi-Spessartwichtel-Fest in der idyllisch gelegenen Kneippanlage in Jossgrund-Pfaffenhausen.
Viel Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeit der Naturparkführer*innen
veröffentlicht am 27.02.2024
Die Verleihung der Plaketten an die Naturparkführer erfolgte kürzlich durch die Erste Kreisbeigeordnete und Naturparkvorsitzende Susanne Simmler, die deren ehrenamtliches Engagement lobte und betonte, wie wichtig die Vermittlung der Natur, insbesondere für Kinder, sei, um Grundlagen für das Leben zu schaffen.
Vielfältige Naturerlebnisse im Blick - Jahresprogramm 2024 der Naturparke im Spessart veröffentlicht
veröffentlicht am 22.12.2023
Der Naturpark Hessischer Spessart und der Naturpark Spessart e.V. (Bayern) haben für 2024 erneut ein länderübergreifendes Jahresprogramm mit über 200 Veranstaltungen erstellt, das ein breites Spektrum an Naturerlebnissen wie Biber- und Fledermausexkursionen, geführte Wanderungen und spezielle Familienaktivitäten bietet.
Wildtierquiz, Stockbrot und ein Vorgeschmack auf das Jubiläum - Großes Interesse an den Umweltbildungs- und Freizeitangeboten beim Tag der offenen Tür im Schullandheim Wegscheide
veröffentlicht am 09.05.2023
Der Naturpark Hessischer Spessart ist im Schullandheim Wegscheide neben weiteren Anbietern Teil des Umweltbildungsprogramms. So beteiligte sich der Naturpark wie in all den Jahren vor der Corona-Pandemie auch in dieses Mal wieder am Tag der offenen Tür am ersten Sonntag im Mai mit Aktionen.
Zum Naturpark-Jubiläum Tierquiz "Suchen & Finden" - Ziehung der Gewinner
veröffentlicht am 01.12.2023
Der Naturpark Hessischer Spessart blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück, das durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen geprägt war.
60 Jahre Naturpark - Jubiläumswochenende mit Familienwaldabend und Genusswanderung für alle Sinne
veröffentlicht am 20.09.2023
Wir freuen uns über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Den Auftakt bildete ein Waldabend vor der passenden Kulisse der Klosterruine Sankt Wolfgang gemeinsam mit dem Forstamt Hanau.
Ferienspaß in Sinntal - Verstecken & Entdecken in Schwarzenfels
veröffentlicht am 12.07.2024
Entdecke versteckte Tiere auf der 6 km langen Spessartspur „Schwarzenfelser Sonnenseite“ (Laufrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn), löse Quizfragen, öffne eine Schatztruhe und gewinne eine von fünf Tassen. Viel Spaß und Glück vom Naturpark-Team!