veröffentlicht am 01.03.2024
Ausbildung zu Natur- und Landschaftsführern - Infoabend gut besucht
Der Naturpark Hessischer Spessart bietet in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie im Jahr 2024 eine neue Ausbildungsrunde zum/zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in an
Der Naturpark Hessischer Spessart veranstaltet in 2024 gemeinsam mit der Naturschutzakademie des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie eine neue Ausbildungsrunde zum/zur Natur- und Landschaftsführer*in mit Zertifikatsabschluss. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung zur Informationsveranstaltung gefolgt. „Die Naturparkführer sind eine tragende Säule und ein wichtiger Teil unserer Arbeit, in die wir viel Energie investieren“, betonte Naturpark-Geschäftsführerin Annika Ludwig, als sie die Besucher im Landgasthof „Zur Quelle“ in Aufenau willkommen hieß.
Naturparkführer gestalten eigenständig Führungen und Aktionen zu vielfältigen Themen und unterstützen das Team der Geschäftsstelle bei öffentlichen Auftritten, Messen, Events und Kampagnen.
Bernhard Neugirg von der Naturschutzakademie stellte Ablauf, Inhalte und Ziele der Ausbildung vor. Die Ausbildung umfasst 75 Sunden. Nach Abgabe einer schriftlich ausgearbeiteten Führung folgt der Prüfungstag mit schriftlicher Prüfung und einer mündlichen Präsentation. Nach bestandener Prüfung erhalten die Absolventen ihre Zertifikate.
„Sie werden verschiedene Methoden kennenlernen, um Naturerlebnisse interessant und spannend zu vermitteln“, so der Experte.
Die Ausbildung ist aufgeteilt auf vier Module. Der erste Teil findet von Donnerstag, 6. bis Sonntag, 9. Juni statt. Teil zwei folgt von Donnerstag, 27. bis Sonntag, 30. Juni. Der dritte Teil ist von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli geplant. Vierter und letzter Teil beginnt am Freitag, 30. August und endet mit dem Prüfungstag am Sonntag, 1. September. Die Teilnahmegebühr beträgt 350 Euro ohne Übernachtung.
Vermittelt werden Grundwissen über Begriffe und Zusammenhänge in Natur und Landschaft, Grundlagen von Kommunikation, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Führungsdidaktik und -methodik. Zudem werden die Teilnehmenden mit rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht.
Die Module werden in der Region stattfinden, unter anderem im Schullandheim Wegscheide, im Jugendwaldheim Hasselroth und an verschiedenen Orten in der Grimmstadt Steinau.
„Wir werden ein tiefes Naturverständnis anbieten“, ergänzte Kerstin Sauermann, die die Gruppe durch den Lehrgang begleiten wird. „Gemeinsam können wir Möglichkeiten entwickeln, die Zukunft zu gestalten und einen Beitrag zu leisten für die Gesellschaft, die Region und die Natur“.
Auch nach dem Informationsabend besteht noch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Ausbildung zu bewerben. Weitere Informationen zur Ausbildung und der Bewerbungsbogen sind hier auf unserer Internetseite zu finden. Der Bewerbungsbogen kann ausgefüllt bis spätestens 15. März 2024 in unserer Geschäftsstelle, Georg-Hartmann-Straße 7 in 63637 Jossgrund-Burgjoß oder per E-Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de eingereicht werden. Die Ausbildung findet unter Vorbehalt der Förderzusage statt.
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenveröffentlicht am 20.09.2023
Wir freuen uns über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Den Auftakt bildete ein Waldabend vor der passenden Kulisse der Klosterruine Sankt Wolfgang gemeinsam mit dem Forstamt Hanau.
veröffentlicht am 22.05.2025
Im Rodenbacher Wald entsteht ein barrierearmer Wanderweg mit drei neuen Ruheplätzen – gefördert von Aktion Mensch. Das Projekt des Naturparks Hessischer Spessart ermöglicht künftig auch mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zur Natur.
veröffentlicht am 22.10.2024
Den Spessartbogen in Etappen erwandert – Premium im vielfacher Hinsicht, Glücksmomente und kleine ÜberraschungenEin Beitrag des Naturparks Hessischer Spessart zum Jubiläum 50 Jahre Main-Kinzig-Kreis
veröffentlicht am 23.06.2023
In diesem Jahr waren wir zum ersten Mal beim Forscherfest im Bildungshaus des Main-Kinzig-Kreises dabei.
veröffentlicht am 27.10.2023
In der Fernsehsendung "Hallo Hessen", die von montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind am 23. Oktober unter anderem Ausflugstipps im Spessart vorgestellt worden.
veröffentlicht am 03.10.2024
Der Naturpark Hessischer Spessart präsentiert Ausflugstipps im hessischen Fernsehen
veröffentlicht am 12.12.2023
Schon der bloße Anblick kann einen Ausflug in die hiesigen Wälder und Felder trüben: Müll, achtlos weggeworfen, in Büsche verweht, zerfleddert in Büschen.
veröffentlicht am 10.05.2025
Anlass für ein gelungenes Spessartwichtelfest im Frühling
veröffentlicht am 10.07.2023
Seit gut einem Jahr gibt es in Jossgrund-Pfaffenhausen den „Siggi-Weg“, einen Erlebnispfad mit Stationen für kleine und große Naturentdecker. Das Freizeitangebot wird von Einheimischen und Gästen sehr gut angenommen.
veröffentlicht am 26.04.2024
„Ihr habt hier mit den beiden Tourismusverbänden und Naturparken ein tolles Miteinander,“ so Martina Leicher vom Verband deutscher Naturparke (VDN), bei der Moderation des letzten Workshops des Projekts Katzensprung 2.0, bei dem die Grundsteine für ein regionales Partner-Netzwerk im Spessart gelegt wurden.
veröffentlicht am 02.06.2025
Die Schönheit des Spessarts intensiv und verantwortungsvoll erleben
veröffentlicht am 28.03.2024
Anlässlich des Weltfrauentages führte die Naturparkführerin Inge Stange zum dritten Mal eine Wanderung für Frauen im Naturpark Hessischer Spessart durch:
veröffentlicht am 15.06.2023
In unmittelbarer Nachbarschaft unserer Geschäftsstelle in Jossgrund-Burgjoß, zwischen den historischen Mauern des Schafhofs und der ehemaligen Wasserburg befindet sich der Generationenpark.
veröffentlicht am 25.05.2023
Von Mitte bis Ende Mai haben wir die Gelegenheit genutzt, bei der Wächtersbacher Messe einem breiten Publikum unsere Freizeit- und Umeltbildungsangebote zu präsentieren.
veröffentlicht am 28.04.2023
Die beiden Spessart Naturparke in den benachbarten Bundesländern Hessen und Bayern engagieren sich mit regionalen Partnern für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Deutschlandtourismus.
veröffentlicht am 06.11.2025
Treffen der Naturpark-Partner und Nachhaltiges-Reiseziel-Partner in Simon’s Feinbrennerei
veröffentlicht am 03.04.2024
Die historische Tomatenpflanzenaktion von Naturparkführerin Ulrike Schauff im „Schaufenster Spessart“ zog trotz des späten Wintereinbruchs über 120 Besucher an, die begeistert die besonderen und resistenten Tomatensorten erwarben.
veröffentlicht am 12.04.2023
Einstimmige Neuwahlen des Vorstandes und interessanter Fachvortrag zum Thema „Die Wälder im Klimawandel“
veröffentlicht am 10.09.2025
Ein rundum gelungenes Fest für alle Beteiligten
veröffentlicht am 23.05.2023
Nach dem Auftaktworkshop "Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" vom Verband deutscher Naturparke auf bayerischer Seite, folgte nun der zweite Workshop im hessischen Teil des Spessarts.
veröffentlicht am 13.02.2025
Dank an scheidende Vorstandsmitglieder Frank Soer und Dr. Albrecht Eitz - Victor Röder und Sibylle Hergert treten nach einstimmiger Wahl die Nachfolge an - großes Lob für kollegiale und lösungsorientierte Zusammenarbeit
veröffentlicht am 16.02.2024
Die Mitgliederversammlung des Naturparks tagte in diesem Jahr in Bad Soden-Salmünster, wobei Susanne Simmler nach zehn Jahren ihre letzte Sitzung leitete und für ihr Engagement geehrt wurde, während Timo Greuel als neuer Vorstandsvorsitzender gewählt und Rainer Schreiber verabschiedet wurde.
veröffentlicht am 06.06.2023
er Naturpark Hessischer Spessart hat vor fast zehn Jahren das Mountainbike-Tourennetz im nördlichen Spessart eingerichtet.
veröffentlicht am 22.08.2025
veröffentlicht am 29.12.2023
Der Naturpark Hessischer Spessart ist zum vierten Mal in Folge als „Qualitätsnaturpark“ ausgezeichnet worden. Bundesweit wurden beim diesjährigen Deutschen Naturparktag im Rahmen der „Qualitätsoffensive“ insgesamt 15 Naturparke geehrt.
veröffentlicht am 15.08.2024
veröffentlicht am 30.09.2025
Broschüre mit Verhaltensregeln für ein achtsames Miteinander in der Natur