Leo-Hütte am Parkplatz Bernhardswald renoviert

Schlüchtern-Hohenzell. Die Leo-Hütte, am Parkplatz Bernhardswald im Schlüchterner Ortsteil Hohenzell gelegen, ist ein beliebter Rastplatz für Spaziergänger und Wanderer - vor allem seitdem auch der Premiumwanderweg Spessartbogen dicht daran vorbei führt. Vor vielen Jahren wurde die Hütte von Verantwortlichen des Naturparks Hessischer Spessart in Zusammenarbeit mit Forst, Kloster und Wanderverein gebaut und nach dem Forstamtmann Leo Rusetzki, der einst in diesem Waldrevier Dienst tat, benannt. Trotz regelmäßiger Pflege nagte der Zahn der Zeit an dem gemütlichen Unterstand. Vor allem das undichte Dach musste dringend repariert werden. Anlass für eine rasche Umsetzung bot das historischen Bogen- und Speerwurfturnier, das dort im April ausgetragen wurde.

.

Nun erstrahlt der Leo-Hütte seit einigen Wochen in neuem Glanz und wurde jetzt auch offiziell eingeweiht.  Erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzende des Naturparks Hessischer Spessart, Susanne Simmler, Naturpark-Geschäftsführer Fritz Dänner und Revierleiter Heinrich Lutz trafen sich mit allen an der Renovierung Beteiligten im Bernhardswald. Das Werkstatt-Team des Naturparks – Georg Dederich, Ramona Brix, Katharina Lorenz und Ehrenamtler Dietmar Scholz – hatten in den vergangenen Wochen das Dach der Hütte erneuert und im Außenbereich eine weitere Sitzgelegenheit geschaffen. Die Materialkosten wurden vom Förderverein des Naturparks übernommen. Hierfür dankte Susanne Simmler dem Vorsitzenden Theo Ratzka, seinem Stellvertreter Robert Ruppel und Kassierer Thomas Dickert. Wegepate des Schlüchterner Spessartbogenabschnittes ist Günter Kohlhepp, der auch das historische Bogenschießen organisiert hatte.

„Ich freue mich immer wieder über solche Gemeinschaftsaktionen“, lobte Simmler die Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Förderverein, Wegepaten und Forstamt.

Fördervereins-Vorsitzender Theo Ratzka versprach: „Solche Projekte, von denen jeder etwas hat, werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch weiterhin finanziell unterstützen.“

Der Bernhardswald gehört der Klosterstiftung Schlüchtern und wird vom Forstamt Schlüchtern bewirtschaftet.

„In diesem ‚Schluchtwald‘ mit Muschelkalk als Untergrund gedeihen Orchideen und der wertvolle ‚Wimmerahorn‘. Zahlreiche botanische Raritäten sind dort zu finden.

Der ‚Schwarze Weiher‘ mit seinen Amphibienpopulationen und den Bärlauch-Beständen in der Nähe ist ebenfalls ein Geheimtipp“, verriet Naturpark-Geschäftsführer Fritz Dänner.

Neben der Leo-Hütte in Hohenzell wurden auch die Naturparkanlagen an der Klosterruine in Hanau-Wolfgang und die Anlage an der Barbarossaquelle in der Nähe von Rodenbach saniert.

Auch hierfür der Förderverein des Naturparks die Materialien gespendet, die dann vom Werkstatt-Team verbaut wurden.

Do, 07. Juli 2016