Naturerlebnis Spessartbogen - erste Etappe von Marjoß nach Schlüchtern

Auch in diesem Jahr lädt der Naturpark Hessischer Spessart alle Wanderbegeisterten dazu ein, den Premiumwanderweg „Spessartbogen“ in vier Etappen zu entdecken.

Die Natur zeigte sich bei der ersten Etappe, die vom Rohrbacher Hof in Steinau-Marjoß bis nach Schlüchtern führte, von ihrer schönsten Seite.  Die beiden Natur- und Landschaftsführer Inge und Michael Stange hatten einen Bus organisiert, um sich gemeinsam mit den 34 Wanderern vom Treffpunkt in Schlüchtern zum Ausgangspunkt nach Marjoß bringen zu lassen. Bei herrlichem Sonnenschein führte der Weg von dort aus durch beeindruckende Biberreviere, an plätschernden Bächen vorbei und über die Höhen des Bergwinkels mit Weitblicke in Vogelsberg und Rhön. Die Wanderer genossen den Anblick von herrlich blühenden und unter Naturschutz stehenden Wiesen mit vielen seltenen Arten, wie das große Windröschen, die schwarze Teufelskralle oder das  Purpurknabenkraut. Unterwegs wurde an schönen Plätzen Rast gemacht und Natur- und Landschaftsführer Michael Stange erzählte einiges über kulturelle und geologische Gegebenheiten, Flora und Fauna. Die Wanderung wurde mit der gemeinsamen Einkehr in einer Gaststätte in Schlüchtern beendet. Dabei wurde auch schon über die weiteren Etappen, die im Laufe des Jahres  noch folgen werden,  gesprochen und bereits  Anmeldungen entgegengenommen.

Die zweite Etappe startet am Sonntag, 10. Juli, in Bad Orb und führt bis nach Waldrode. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz „Molkenberg“ am Friedhof in Bad Orb. Die Kosten betragen 10 Euro/Person (inklusive Bustransfer zurück zum Ausgangspunkt). Die Wegstrecke beträgt 22 Kilometer (5 bis 6 Stunden). Anmeldungen werden von den Wanderführern Inge und Michael Stange, Telefon 06052/5428, in der Geschäftsstelle des Naturparks, Telefon 06059/906783 oder per E-Mail an  info@naturpark-hessischer-spessart.de entgegen genommen.

Mi, 22. Juni 2016