Malteser unterrichten Naturparkführer in Outdoor-Erster-Hilfe

Für Notfälle in freier Natur bestens gerüstet

Bad Orb. Im Rahmen der jährlichen Fortbildung absolvierte im  April eine Gruppe von Naturparkführern des Naturparks Hessischer Spessart einen 12 Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Lehrgang der Malteser Hilfsorganisation, der auf die Besonderheiten im Outdoor-Bereich zugeschnitten war.

Michael Kraut, selbst Naturparkführer und Erste-Hilfe-Ausbilder bei der Malteser Hilfsorganisation, unterrichtete die Teilnehmer am Freitagabend in der Feuerwache Bad Orb zunächst in Unfallprävention und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Am Samstag war die im Orber Stadtwald gelegene Fleischmann-Hütte Zentrum der Ausbildung. Zu den Themenschwerpunkte zählten dann Notfallmanagement, Maßnahmen bei Störungen des Bewusstseins, Atmung und Kreislauf, Maßnahmen bei Unterzuckerung, thermischen Schäden, Vergiftungen, Wundversorgung und Verletzungen des Bewegungsapparates inklusive Trage- und Transporttechniken.

Wenn Sie (Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Institutionen) viel in freier Natur, abseits der gewohnten Infrastruktur, unternehmen und für Notfälle gerüstet sein möchten, dann besuchen Sie einen Erste-Hilfe-Outdoor-Lehrgang bei den Maltesern! Der nächste Lehrgang ist für Oktober geplant. Für Auskünfte und Voranmeldungen (begrenzte Anzahl) wenden Sie sich an die Dienststelle der Malteser in Gründau, Telefon 06051/92 93 60.

Mo, 25. April 2016