Naturerlebnis Spessartbogen – dritte Etappe vom Rohrbacher Hof bei Marjoß nach Bad Orb

Für 28 Wanderer war der 21. August 2016 ein wunderschöner Wandertag auf der dritten Etappe des Spessartbogens. Zu Fuß ins Glück geführt wurden die Wanderer von den Naturparkführern Michael und Inge Stange. Die Autos wurden am Endziel in Bad Orb geparkt und mit einem Bus ging es zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Rohrbacher Hof. Im herrlichen Wiesental der Jossa machten frische Spuren des Bibers auf das seit vielen Jahren hier lebende große Nagetier aufmerksam.

Vor Marjoß wurde die Landstraße überquert und der Weg führte langsam ansteigend in den Wald. Lange Zeit begleiteten herrlichen Rückblicke die Wanderer auf das Spessartdorf Marjoß, bis es weiter aufwärts zum Naturschutzgebiet Wachholderheide am Stacken ging. Dort hatte sich die Gruppe ihre erste große Rast verdient. Einer der größten Glücksmomente auf dem ganzen Spessartbogen war erreicht. Die Heide blühte und zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Die Kröckelhütte lud zum Verweilen ein und als Zugabe gab es noch herrliche Blicke in die Rhön. Beim Abstieg vom Stacken sah man schon die schwarze Wetterfront anrücken. Aber auch ein starker Regenguss konnte den Spessartbogenwanderern nichts anhaben und die Regenkleidung  konnte in Mernes wieder ausgezogen werden und in der Sonne trocknen.

Durch kleine Gassen und an einem Mühlrad entlang wieder im Tal der Jossa wurde Mernes durchquert, um auf der anderen Seite den Anstieg auf die Höhe zu bewältigen. Ein naturbelassener Waldpfad führte die Wanderer zum idyllisch gelegenen Sölchesweiher. Der Abstieg ins Haseltal wurde wieder von einem Regenschauer begleitet, aber unten angekommen, belohnte Sonnenschein die Wanderer für ihre Mühe. Die Gruppe folgte dem Haselbach durch das gleichnamige Tal bis zum Haselweiher. Der Spessartbogen steigt hier zu den ehemaligen Sandsteinbrüchen an. An der steilen und gut gesicherten Abbruchkante hatte man einen Einblick in die roten Steinbruchwände, bevor es  über die Brücke der alten Seilzugtrasse zu einem grandiosen Blick auf Bad Orb ging.  Mit dem Abstieg durch Streuobstwiesen ging für die Gruppe ein herrlicher Wandertag zu Ende.

Wieder einmal hatte sich eine sehr nette Wandergruppe zusammengefunden und Michael und Inge Stange möchten sich auch bei den Wanderern für diesen schönen Tag auf dem Spessartbogen bedanken.

Mo, 22. August 2016