Wander-Baustelle an der Spessartfährte in Sterbfritz

Sinntal. Die Spessartfährte „Quellwinkel Kinzig“ (13,6 Kilometer) steht kurz vor der Zertifizierung zum Premiumwanderweg durch das deutsche Wanderinstitut.

Rund um Sinntal erleben Wanderer ein Stück Rhön im Spessart. Auf dieser Route stehen Höhenzüge mit offener Fernsicht im Kontrast zu dicht bewaldeten Bergen. Unterwegs eröffnet sich immer wieder der Blick auf die Wasserkuppe.

Kurz: Die Spessartfährte „Quellwinkel Kinzig“ zeichnet sich durch ihren Aussichtsreichtum aus.

Vor der Zertifizierung wird die Wanderroute nochmals von den Mitarbeitern des Naturparks Hessischer Spessart bearbeitet und erneuert. Auf der Strecke wurde ein neues Wegweisersystem installiert, der Parkplatz am Freibad in Sterbfritz hergerichtet und eine Infotafel vorbereitet. Es wurden Ausblicke und Rastmöglichkeiten geschaffen, die Wanderwegemarkierung erneuert und der Weg teilweise umgelegt. Auch die „Holztann-Hütte“ wurde erneuert und freigestellt. Im Frühjahr, wenn das Naturschutzgesetz einen Rückschritt zulässt, soll der Ausblick noch erweitert werden.

Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes Naturpark Hessischer Spessart, besuchte die Wander-Baustelle und überprüfte den Arbeitsfortschritt.

Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart und Werkstattleiter Georg Dederich gaben Auskunft über die ausgeführten Arbeiten und den Zeitplan der Zertifizierung.

Ullrich lobte die Arbeiten des Naturparks und betonte, wie wichtig das Projekt des Premiumwanderweges mit Spessartbogen und Spessartfährten für die Entwicklung des Spessarts und des Bergwinkels sei.

„Die interkommunale Zusammenarbeit von Sinntal bis Langenselbold ist schon einmalig und zahlt sich für alle Beteiligte aus. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam stärken wir die Region“, so Ullrich am Ende seiner Besichtigungstour.

Fr, 05. August 2016