Naturerlebnis Spessartbogen – zweite Etappe von Waldrode nach Bad Orb

Auch in diesem Jahr lädt der Naturpark Hessischer Spessart alle Wanderbegeisterten dazu ein, den Premiumwanderweg „Spessartbogen“ in vier Etappen zu entdecken. Die zweite Etappe führte kürzlich von Waldrode nach Bad Orb.

Die beiden Naturparkführer und Wanderführer Michael und Inge Stange trafen sich bei bestem Wetter mit 44 Wanderern zunächst in Bad Orb, um von dort aus mit dem Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Waldrode gefahren zu werden.

Alle vier Wanderetappen stehen unter dem Motto „Naturerlebnis“. Und so konnte Michael Stange schon zu Beginn eine Blume vorstellen, die man verlässlich für eine Wettervorhersage nutzen kann.

Auch im Laufe der Wanderung boten sich viele Gelegenheiten, auf die Natur entlang des Spessartbogens einzugehen. „Durch vielfältige Landschaftswechsel gibt es auch immer wechselnde Pflanzengesellschaften“, informierte Michael Stange die Teilnehmer über die Vielfalt am Wegesrand.

Nach offenen Abschnitten waren alle wieder dankbar, auch in der angenehmen Kühle des Waldes zu wandern. Und die Rast am Naturfreundehaus Günthersmühle in Biebergemünd-Kassel wurde dazu genutzt, sich für den Aufstieg vor Bad Orb zu stärken.

Aber auch das Waldkunstwerk „Waldverwortung“ bot nochmal die Gelegenheit, sich beim Anstieg eine Pause zu gönnen. Belohnt wurden die Wanderer mit einem herrlichen Ausblick vom Molkenberg über die Kurstadt Bad Orb. Bei der anschließenden Einkehr wurden nochmal die vielen Eindrücke des herrlichen Wandertages ausgetauscht.

Die dritte Etappe auf dem Spessartbogen wird am 21. August erwandert. Treffpunkt ist wieder um 9 Uhr am Parkplatz Molkenberg in Bad Orb. Die Wanderer werden zum Ausgangspunkt  „Rohrbacher Hof“ gefahren. Dort startet die Gruppe zur Wanderung nach Bad Orb. Die Strecke beträgt 22 Kilometer (ca. 5-6 Stunden). Die Kosten betragen 10 Euro (inklusive Bustransfer). Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle des Naturparks Hessischer Spessart unter Telefon 06059/906783 oder per E-Mail an info@naturpark-hessischer-spessart.de entgegen genommen. Weitere Infos unter www.naturpark-hessischer-spessart.de.

Mi, 20. Juli 2016